Auslösung durch externen Intervalometer

Here you can post all things you think are missing within in the app – we really appreciate your input.
Post Reply
fnachtwey
Posts: 10
Joined: May 1st, 2020, 7:34 pm

November 11th, 2020, 2:15 pm

Hallo liebes Entwicklerteam,

da ihr grad an der Überarbeitung der App seid, wollte ich noch einen Entwicklungswunsch einbringen.

Bis auf gelegentliche Ausfälle funktioniert das Autoramping wirklich sehr gut und damit ist der Unleashed in der Größe absolut outdoortauglich. Das schätze ich sehr, da ich mir dadurch in vielen Fällen weitere Devices sparen kann. Damit der Unleashed "perfekt" (für mich😉!) wäre, müsste er in Verbindung mit einem externen Intervalometer funktionieren.

Somit könnte ich ihn in Verbindung mit meinem Syrp Genie Mini betreiben bzw. ihn mit einem externen Intervalometer mit Intervalramping-Funktion nutzen. Bei Syrp hatte ich bereits nachgefragt, ob diese einen Slave-Modus einbauen können. Leider wird die App seit knapp einem Jahr (scheinbar) nicht weiterentwickelt. Von daher wollte ich die Gelegenheit nutzen und das Thema nochmal auf´s Tableau heben. Bei der Steuerung über qdslrdashboard funktioniert die Steuerung auch in Verbindung mit einem externen Intervalometer und ich denke, dass viele Nutzer dadurch einen Vorteil hätten. Sprich der Unleashed würde das Autoramping übernehmen und der Intervall durch einen externen Kabelauslöser gesteuert. Ließe sich so etwas realisieren??

Im Einsatz habe ich eine Canon EOS 6D sowie die 6D II. Für Beta-Tests bin ich gern bereit!

Viele Grüße
Frank
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

November 11th, 2020, 4:04 pm

Dazu haben wir uns bereits einige Gedanken gemacht, und werden es wahrscheinlich in nicht allzu ferner Zukunft einbauen.
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
fnachtwey
Posts: 10
Joined: May 1st, 2020, 7:34 pm

November 11th, 2020, 4:39 pm

Wirklich klasse! Eure Kundenorientierung sucht ihres gleichen. Macht weiter so!!!
Christian
Posts: 4
Joined: December 25th, 2021, 12:37 am

December 25th, 2021, 12:40 am

Oliver wrote:
November 11th, 2020, 4:04 pm
Dazu haben wir uns bereits einige Gedanken gemacht, und werden es wahrscheinlich in nicht allzu ferner Zukunft einbauen.
Hi, ist diese Kombination aus externem (Hardware-) Auslöser (Z. B. LRT Pro Timer) und dem Autoramping (des Unleashed 18 und/oder 22 realisiert?

#Sony, #Kaufentscheidend
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

December 28th, 2021, 12:54 pm

Hallo,
Ja, genau das wird beim Unleashed '22 möglich sein. Allerdings muss man gucken bei welcher Kamera, da unser Unleashed manchmal bei Kameras den Stecker belegt, der auch für's Fernauslösen gebraucht wird. So ist es bei einigen Sony's mit dem "Multi Terminal" Anschluss. Bei den Kameras mit USB-C und Multi Terminal, kann man aber das Unleashed für USB-C kaufen, und einen externen Intervalometer an den Multi Terminal anschliessen.
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
Christian
Posts: 4
Joined: December 25th, 2021, 12:37 am

January 3rd, 2022, 9:09 pm

D. h. bei einer (allen?) Sony Kamera(s) die einen USB-Multi und einen USB-C Steckplatz haben, ist die gleichzeitige Verwendung eines externen Fernauslösers (USB-Multi) und dem Unleashed 22 (USB-C) möglich!? Bei mir wäre dies die Sony α7R IV.
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

January 3rd, 2022, 11:12 pm

Grundsätzlich ja, aber es kann sein, dass bei manchen Sonys die Buchsen so nah aneinander liegen, dass das Unleashed eine weitere Buchse teilweise abdecken würde. Da USB-C ja in beide Richtungen nutzbar ist, und die HDMI Buchse ja zwingend für das Unleashed nötig ist, wird es dann eher den Multi-Anschluss abdecken. Aber selbst dann kann es immer noch mit einem USB-C Verlängerungskabel oder Winkeladapter betrieben werden.
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
Christian
Posts: 4
Joined: December 25th, 2021, 12:37 am

January 12th, 2022, 2:48 pm

Okay - danke für die Rückmeldung.
Ihr habt nicht zufällig eine alpha 7rm4 herumliegen und könnt mir sagen ob und in welcher Kabel-Kombination mein Setup (also Unleashed 22 + LRTimelapse PRO Timer) realisierbar ist!?
Kann der U22 nicht auch mit Kabeln verlängert verbunden werden?
Drei Kabel (HDMI Typ D, USB Typ-c, USB Micro) bekomme ich auch so verbunden.
Wenn ich Klettband an den U22 klebe kann ich ihn oben links neben den ElecronicViewFinder "montieren" ;)
Christian
Posts: 4
Joined: December 25th, 2021, 12:37 am

January 31st, 2022, 2:57 pm

Christian wrote:
January 12th, 2022, 2:48 pm
Okay - danke für die Rückmeldung.
Ihr habt nicht zufällig eine alpha 7rm4 herumliegen und könnt mir sagen ob und in welcher Kabel-Kombination mein Setup (also Unleashed 22 + LRTimelapse PRO Timer) realisierbar ist!?
Kann der U22 nicht auch mit Kabeln verlängert verbunden werden?
Drei Kabel (HDMI Typ D, USB Typ-c, USB Micro) bekomme ich auch so verbunden.
Wenn ich Klettband an den U22 klebe kann ich ihn oben links neben den ElecronicViewFinder "montieren" ;)

Könnt ihr mir bitte sagen, ob die Kombination (Unleashed 22 + LRTimelapse PRO Timer) an einer Sony alpha 7rm4 funktioniert - wenn ja, wie?
Post Reply