Open Source App

Here you can post all things you think are missing within in the app – we really appreciate your input.
Post Reply
Nils
Posts: 7
Joined: September 20th, 2023, 4:42 pm

October 4th, 2023, 6:39 pm

Guten Tag,

Ich liebe euer Produkt und schätze eure Arbeit und Bemühung sehr die ihr in das Projekt hineinsteckt. Es ist stark zu merken, dass ihr viel Leidenschaft habt.

Es scheint als hättet ihr viel zu tun mit der Hardware (Versenden) und Software (App und Firmware).
Wenn ich mal den Bug Bereich ansehe, gibt es einige Probleme die für einige Nutzer ärgerlich sind, aber ganz so natürlich. Die Programmierung ist ein Prozess der ständiger Verbesserung von Code.

Jetzt habt ihr bereits erwähnt, dass ihr eine API in Zukunft uns zur Verfügungstellen wollt, das benötigt bestimmt noch einiges an Zeit, grad auch bei der Verfassung einer Dokumentation.

Aber was wäre, wenn ihr die App von euch nicht Open Source macht? Zum einen können Entwickler eure API sich anlernen und zum anderen beim beheben von Fehlern mitwirken und euch somit unterstützen, eine Software zu entwickeln die auf vielen (Android /Apple) Geräten getestet werden kann.

Ihr habt weiterhin die Kontrolle allein durch die Verwaltung von PR (Push Request) und weil ihr Firmware und Hardware bei euch behaltet.

Wir haben dafür einen schnelleren Bug fix und ihr habt gleichzeitig auch ein Besseres Produkt und (hoffentlich) weniger Stress.

Ist nur ein Vorschlag, bitte denkt mal drüber nach.

Liebe Grüße
Nils
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

October 5th, 2023, 11:14 pm

Hi Nils,

Darüber haben wir natürlich auch schon nachgedacht, aber das ist leider aktuell nicht machbar.
Wir alle lieben Open-Source Projekte, aber es gibt extrem wenige, die gleichzeitig auch kommerziell Sinn machen. Bei uns steckt ausserdem fast das gesamte "Firmen-Know-How" von Foolography in der Firmware und den Apps, und wenn wir diese veröffentlichen würden, würden wir damit auch all den über Jahre hinweg aufgebauten Wert preisgeben.

Aber selbst wenn das kein Faktor wäre - ein Open-Source Projekt zu pflegen ist oft mehr Arbeit als internes! Denn PR's von Leuten die die Code-base nicht in-und-auswendig kennen zu reviewen, Change-requests zu formulieren, und darauf zu achten, dass eine Fix von einer Sache, keine Probleme woanders auslöst, ist meist mehr Arbeit, als den Fix selbst zu programmieren.
Du musst wissen, dass unsere Firmware (hier steckt die meiste Arbeit, und somit die meisten potentiellen Bugs) inzwischen über eine viertel Millionen Zeilen Code hat, und es ein sehr komplexes Zusammenspiel von allen möglichen Details bedarf, damit alles was so simpel in der App steuerbar ist, dann auch vom Unleashed und der Kamera umgesetzt wird!

Mit den Apps ist es nicht ganz so krass wie bei der Firmware, aber auch hier sehe ich aktuell keine Möglichkeit. Selbst wenn wir es wollen würden, würde alleine die Zeit, die es benötigen würde die Projekte für die Veröffentlichung vorzubereiten, viele Monate in Anspruch nehmen!

Die Hoffnung auf schnellere Bugfixes ist also meines Erachtens äusserst unrealistisch!
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
Nils
Posts: 7
Joined: September 20th, 2023, 4:42 pm

October 6th, 2023, 4:28 pm

Hallo,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich weiß, dass auch diese Arbeit mit der Community viel Zeit benötigt und aufwendig ist.

Ich verstehe, dass die Firmware unter Verschluss bleibt, darauf sollte nie außer ihr selbst jemand Zugriff haben.
Ihr seid ein Unternehmen und das ist eurer höchstes Gut.

Jedoch wäre es weiterhin, praktisch zumindest bei den Apps anders vorzugehen. Das sollte auch nicht im Management zu viel Zeit kosten.
Die App ist vom Design sehr veraltet. Es folgt kaum ein Bereich dem Design Guidelines von Google. Natürlich ist es ein leichtes zu sagen, dem wollt ihr nicht folgen, aber Google und Apple haben nicht ohne Grund diese Regularien. Letztlich soll es die UX verbessern.
Abweichungen machen durch aus mal Sinn wie z. B. Im Selektieren der Bilder in der Galerie, sieht gut aus und funktioniert wunderbar. (Multi Selektion fehlt aber)
Sonst gibt es aber einen veralteten Drawer die Icons sind Proportional seltsam groß skaliert und die Animation vom Seitenwechsel fühlen sich nicht richtig gewählt an und geben ein unnatürlichen flow.

Zudem kommen Berechtigungen (ich hab es im Bug Tropic geschildert) die eingefordert werden, die es in neueren System nicht mehr in dieser Art gibt und ständig zu Fehlern oder abstürzen der App führen.
Momentan laufe ich mit meinem Tablet im Rucksack gezwungen herum um das Geo Tagging zu nutzen, da mein Handy zu neu ist.
Das macht es dann unmöglich euer wirklich tolles Produkt flexibel zu nutzen.

Dabei könnten wir die Community helfen.
Entweder im Bereich der UX oder Entwicklung bzw. Bug fixing allein nur in der App.
Zuverlässige Programmierer die sich rentiert haben, könnt ihr später Moderationsarbeiten übertragen und damit sicher Arbeit abgeben.

Überlegt es euch nochmal, bitte.

Liebe Grüße
Nils
Nils
Posts: 7
Joined: September 20th, 2023, 4:42 pm

October 8th, 2023, 4:46 pm

Ich hab mal ein kleinen Design Vorschlag gemacht, der sich stark an dem von euch und einer regulären Photo App orientiert.

Es wurden u.a. neue Steuerungselemente hinzugefügt, farbliche Vereinheitlichung und Größenanpassungen.

Vielleicht gefällt es euch :)

Lieb Grüße Nils
Unleashed - Main.png
Unleashed - Main.png (33.74 KiB) Viewed 2014 times
Unleashed - Settings.png
Unleashed - Settings.png (17.69 KiB) Viewed 2014 times
Unleashed - Info.png
Unleashed - Info.png (16.92 KiB) Viewed 2014 times
Nils
Posts: 7
Joined: September 20th, 2023, 4:42 pm

October 9th, 2023, 2:40 pm

Improvements:
Unleashed - Main - 1.png
Unleashed - Main - 1.png (32.84 KiB) Viewed 1999 times
Unleashed - Settings - 1.png
Unleashed - Settings - 1.png (17.69 KiB) Viewed 1999 times
Unleashed - Info - 1.png
Unleashed - Info - 1.png (28.45 KiB) Viewed 1999 times
Post Reply