Unleashed '22 und Pine II Controller

Here you can post all things you think are missing within in the app – we really appreciate your input.
Post Reply
kwalter
Posts: 18
Joined: September 10th, 2022, 9:22 am

November 29th, 2023, 9:32 am

Hallo Oliver,

da es ja anscheinend in absehbarer Zeit kein funktionierendes Unleashed '22 in Verbindung mit dem Pine II Controller geben wird, bin mehr als enttäuscht von den Aussagen die ihr
auf eurer Webseite https://www.foolography.com/2021/11/30/ ... -and-syrp/ macht.

Vielleicht sollte man doch mal dazu übergehen sowas Zeitnah zu aktualisieren und nicht Sachen in den Raum zu stellen, die nachher nicht gehalten werden können.

Eine Frage habe ich noch zu meinem alten Unleashed 09:
Könnte man von euch Unterlagen od. Ersatzteile erhalten (Schaltbild, Leerplatinen etc.) damit ich mir mein defektes Unleashed 09 wieder funktionsfähig machen könnte und ich nach
langer Wartezeit wieder ein funktionierendes System hätte um Panoramen zu erstellen.

Gruß von einem mehrals entäuschden User
Kwalter
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

November 29th, 2023, 7:05 pm

Hallo,
tut mir leid, dass es immer noch nicht geht!

laut Aussage von Blackforestmotion arbeiten sie an einem Update was die Funktionalität wiederherstellen sollte!

Hier aus deren letzter Mail.
Bezüglich PINE II, ja wir aktualisieren hier nochmal schnell die App / Firmware.
Dann sollte das auch zeitnah problemlos funktionieren.
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
kwalter
Posts: 18
Joined: September 10th, 2022, 9:22 am

November 30th, 2023, 8:52 am

Guten Morgen,

leider bist du auf meine Frage nach Unterstützung zum alten Unleashed '09 gar nicht eingegangen, gibt es da nichts oder möchtet ihr nicht?

Gibt es dann eine Möglichkeit zu erfahren, was man an das Unleashed '22 senden muss, damit der Fokus und der Auslöser angesteuert werden?

Hoffe du kannst verstehen, das ich langsam stinkig werde, 700 € die bisher gar nichts gebracht haben, das ist kein Pappenstiel!

Gruss Walter
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

December 1st, 2023, 11:35 am

Ich schicke Dir eine Mail mit ein paar infos. Wir arbeiten noch an der Veröffentlichung der API.
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
kwalter
Posts: 18
Joined: September 10th, 2022, 9:22 am

December 1st, 2023, 6:14 pm

Hallo Oliver,

sorry, ich hab angegeben das es ein Unleashed '09 ist, habe aber ein Unleashed D200+!

Bei dem Unleashed D200+ haben sich die Platine wo der Bluetooth-Chip drauf sitzt von der CPU-Platine getrennt.
Leider sind einige Leiterbahnen auf der Unterseite (nicht die Bestückungsseite) der Bluetooth-Platine
zerstört, so das ich nicht mehr nachvollziehen kann, wie der Verbindungen zur CPU-Platine waren.

Foto der Platinen:

[http://kw-weller.eu/Bilder/Unleashed_D200+.jpg]

Zu deinen Fragen:
Ich weiss jetzt von dir, dass du GPS bereits als GL-770 implementiert hast, und den PINE II unabhängig vom Unleashed aus steuern möchtest, richtig?

Habe das GL-770 teilweise implementiert, aber das ist nicht das eigentliche Problem, da ich GPS-Daten ja auch vom Handy bekommen kann.
Mir wäre wichtig, das ich die D500 über den Kameraanschluss des PINE II ohne zusätzliches Kabel auslösen kann.
Meinetwegen mit einem Zusatzgerät wie ich es beim Unleashed '09 auch hatte.


Wolltest du auch eine eigene Motion Control Steuerung bauen, oder möchtest du einfach nur, dass die PINE Kombination endlich geht?

Nein, ich möchte den PINE II nutzen und über das Unleashed GPS-Daten zur Kamera senden und die Kamera auslösen.

Jetzt erst mal danke für die Infos, werde versuchen ob ich das mit dem CC2650 hinbekomme.
Hoffe du kannst das Foto von dem defekten Unleashed D200+ sehen.

Gruß
Walter
kwalter
Posts: 18
Joined: September 10th, 2022, 9:22 am

December 3rd, 2023, 5:48 pm

Hallo Oliver,

so, ich hab's der Auslöser funktioniert wieder (mit der CC2560 Option).

Brauche die App von euch nicht (nur zum koppeln des CC2560)!
Einfach einen ESP32 Input-Pin mit dem Kameraausgang des PINE II verbinden und
einen BLE Server mit den entsprechenden UUID's und Daten.

Danke für den Tip!

Hoffe, das wenn ich nun alles zusammen gebaut habe, das ich das GPS auch noch
hinbekomme und ich wieder normal Panoramen erstellen kann!

Gruß
kwalter
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

December 23rd, 2023, 1:21 am

Hallo,

Unleashed '09 ist nicht falsch - das ist die Modellreihe (herausgebracht 2009) und das Modell ist "D200+"

Oha, das sieht leider gar nicht gut aus. es sind pads sowohl von der Platine als auch von dem Bluetooth chip abgerissen. Da lohnt sich leider sicher kein Reparaturversuch!

Wie ich in dem anderen Thread geschrieben habe, gibt es endlich das Firmware update 4.7 für den PINE II der mit dem Unleashed kompatibel ist. Aktuell schickt das Unleashed den "move to next keyframe" command aber nur im Timelapse modus, nicht etwa nach manuellem auslösen von der App. Den Timelapse mode kann man aber natürlich auch als normalen intervalometer nutzen.

Eins schönes Weihnachtsfest schonmal!
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
kwalter
Posts: 18
Joined: September 10th, 2022, 9:22 am

December 29th, 2023, 1:02 pm

Hallo Oliver,

wünsche ein frohes Weihnachtsfest gehabt zuhaben!

das ist aber doch nur die Platine wo da der LMX9838SB drauf sitzt und nicht der LMX9838SB selber.
Da ich für so was alles notwendigen Werkzeuge besitze, wäre es für mich nicht schwer, wenn ich
eine Liste der Verbindungen vom LMX98838SB auf die Adapterplatine mit der Cinchbuchse hätte.

Habe das Bild [http://kw-weller.eu/Bilder/Unleashed_D200+.jpg] mal mit Pin-Nummern ergänzt!

Gruß kwalter
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

December 29th, 2023, 3:50 pm

Hallo,

Dankeschön, ebenso!

Auf dem Foto sieht es sehr danach aus als ob auch vom LMX selbst einige Kupferpads abgerissen sind, zB Pins 1-12 und 13-18, 24-26 und 30. bei 4 und 5 sieht man sogar noch das umgeklappte pad dort liegen.

Das LMX9838 ist ein sogenanntes SIP Modul (System in Package). Hier ist eine Platine, mit Chip, quartz, Antenne und ein paar Passiva dann wieder vergossen worden und gesägt worden. Deswegen können dort auch die Pads abreissen... wie die äusseren pins dann intern verbunden sind, wissen wir auch nicht. in der Mitte dass sind meines Wissens nach alles nur zusätzliche testpins, nicht nochmal die gleichen pins wie aussen die.

Bei unserer Platine scheinen die Pads 1,4,5,6,29,30 zu fehlen. Welche da wie verbunden waren, sieht man ja auf dem Foto recht eindeutig.


Hat das Update vom PINE II geklappt, und funktioniert dies nun mit dem Unleashed?
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
kwalter
Posts: 18
Joined: September 10th, 2022, 9:22 am

December 29th, 2023, 4:46 pm

Hallo Oliver,

danke für deinen Tip, das hab ich garnicht rictig gescheckt, das es die Platine
vom LMX9838SB ist!

Da hab ich Glück gehabt, von den LMX9838SB hab ich noch mehrere in meinem
Fundus liegen und brauche dann nur den LMX9838SB auf eure Platine auflöten.

Zu deiner Frage, die 2. Bluetooth Verbindung zum PINE II funktioniert, aber das
Auslösen vom Unleshed App her scheint nicht zu funktionieren.

Ist aber für mich nicht mehr wichtig, da ich inzwischen eine Lösung gefunden habe
die Problemlos funktioniert.

Und wenn dann mein altes Unleashed wieder funktioniert ist sowie so alles OK.

Gruß
Kwalter
Post Reply