Problem mit Verbindung Huawei P40 [fixed with 2.0.0]

We tested as good as we can. But there will always be things we didn't find. If you found things that apparently don't work as they should, you can report them here so we can take care of them as soon as possible.
FrankU
Posts: 35
Joined: May 31st, 2020, 11:09 am

May 24th, 2021, 11:26 am

Hallo,

neues Problem. Mein neues Handy, Huawei P40, will sich nicht mit der App verbinden. Läuft und läuft, BT auf dem Handy hat den Foolography auch gefunden, aber keine Verbindung.

Das P40 hat ja nicht das originale Android, sondern die freie Version, aber auch Android, es laufen auch fast alle Apps. Bei der Foolography-App kam auch keine Fehlermeldung beim Start.

Bin ratlos.

LG
Frank
FrankU
Posts: 35
Joined: May 31st, 2020, 11:09 am

May 24th, 2021, 11:33 am

Hier noch ein Screenshot
Screenshot_20210524_112826.jpg
Screenshot_20210524_112826.jpg (71.13 KiB) Viewed 7261 times
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

May 24th, 2021, 10:09 pm

Hmm, merkwürdig. So eine Meldung haben wir bisher noch von keinem Kunden bekommen.

Wir haben ja über die Zeit schon ein paar Probleme entdeckt, die wir nach sehr sehr vielen Tests und alternativ-implementierungen in unserer App nun auf Bugs im Android Bluetooth Stack zurückführen konnten.
Viele Kunden haben, wenn diese Bugs auftragen mit folgenden Massnahmen viel Erfolg gehabt:
- Flugmodus an und nach ca 10 Sekunden wieder ausschalten.
- Bluetooth Cache in den Systemeinstellungen löschen.
- App Cache der Unleashed app löschen (auch in den Systemeinstellungen)
- App löschen und neu installieren.

In der Regel reicht glücklicherweise der Flugmodus!
Vielleicht hilft ja auch bei deinem Problem.

Evtl hast du verpasst der App alle nötigen Zugriffsrechte (Bluetooth + Ortungsdienste) zu geben?
Dafür am einfachsten die App nochmal löschen, und beim nächsten mal allen Anfragen zustimmen.

Du hattest nicht zwischendurch die iOS Beta app genutzt, oder? (die Beta firmware ist noch nicht mit der Android App kompatibel)
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
FrankU
Posts: 35
Joined: May 31st, 2020, 11:09 am

May 25th, 2021, 3:35 pm

Hallo Oliver,

danke, habe keine Beta-App getestet, werde heute Deine Tips ausprobieren.

Grüsse
Frank
FrankU
Posts: 35
Joined: May 31st, 2020, 11:09 am

May 27th, 2021, 1:51 pm

Hab jetzt alle Möglichkeiten mehrmals ausprobiert, die Verbindung will sich einfach nicht einstellen. Das Seltsame ist ja, dass der Unleashed erkannt wird, dann kommt die Aufforderung dass ich zur zum Koppeln zur App dieses Geräts gehen soll. Das mache ich auch und gehe auf ADD UNLEASHED UND START SEARCHING, dann rödelt er ununterbrochen und es kommt keine Verbindung zustande. Die Verbindung mit allen anderen Geräte funktioniert vorzüglich.

Das darf doch wohl nicht wahr sein, so hat der Unleashedy für mich keinen wert, schade.

Habe noch eine Screenshot angehängt

Grüsse
Frank
Attachments
Screenshot_20210527_131729.jpg
Screenshot_20210527_131729.jpg (229.39 KiB) Viewed 7240 times
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

May 28th, 2021, 1:23 pm

Hallo Frank.

Hmm, das ist wirklich merkwürdig.

In der Systemsteuerung solltest du das Unleashed NICHT koppeln. Falles das schon passiert ist, solltest du es erst wieder entkoppeln bevor du es in der App nochmal versuchst.

Kann es sein, dass Du der Unleashed app nicht dir richtigen Rechte zugewiesen hast?
Die App braucht Zugriff auf Bluetooth und Ortungsdienste (auch wenn man Geotagging nicht nutzt, braucht man diese um eine Bluetoothverbindung herstellen zu können)

am einfachsten ist es die App zu löschen und neu zu installieren, dann allen Anfragen zuzustimmen.

Eine Sache die Du noch probieren kannst ist den Kamera-akku zu entfernen und neu einzusetzen, während die App sucht. Das hat auch bei manchen Kunden geholfen.
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
FrankU
Posts: 35
Joined: May 31st, 2020, 11:09 am

October 26th, 2021, 12:28 pm

Hallo,

habe seit gestern die neueste Firmware und das Update für Android installiert. Jetzt funktioniert alles, auch LV. Gut wäre eine Erklärung bzw. Vorschläge für optimale Einstellungen der Settings. Nachdem ich die Firmware installiert hatte, ging erst mal gar nichts, nur beim ausprobieren verschiedener Settings hat es funktioniert.

Grüss
Frank
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

October 26th, 2021, 4:18 pm

Hallo Frank, das freut mich zu hören.

Aber welche Einstellungen meinst du? Eigentlich sollten die Defaults alle funktionieren. Gut, das was neu ist, ist dass Bei Nikons nun auch im Tiefschlaf das Unleashed per default ganz aus ist, und nicht mehr verbindbar. Sobald die Kamera angeschaltet wird, wacht es natürlich auf.
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
FrankU
Posts: 35
Joined: May 31st, 2020, 11:09 am

October 26th, 2021, 9:47 pm

Hallo Oliver,

habe einige Settings verstellt, gibt es einen Reset
auf die Werkseinstellungen? Hatte heute das Problem, dass die GPS-Daten zwar einwandfrei übertragen wurden, nach einiger Zeit aber nicht mehr, obwohl die APP Verbindung zum Qstarz hatte. Ich konnte machen, was ich wollte, es wurden keine Positionsdaten übertragen. Dann, nach ca. 1.5 Stunden, waren die Daten wieder in den Exifs.

Gruss
Frank
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

October 26th, 2021, 10:36 pm

Leider haben wir noch keinen Reset button. Der kommt aber noch. Ausserdem kommt demnächst noch eine deutliche Anzeige welche der Werte der Default wert ist. So dass man die Einstellungen auch einzeln zurücksetzen kann.

Hmm, Das klingt sehr schwierig nachzuvollziehen! Wenn du da mehr Infos für uns hättest, könnten wir uns das noch besser anschauen. Gerne nächstes mal auch in der App das Logging einschalten, und wenn das Problem dann nochmal auftritt, uns die Logdatei schicken. Auch wenn das Problem eher mit dem externen GPS besteht, so bekommen wir darüber evtl wenigstens Hinweise woran es liegen könnte.

Menü -> (i) -> App Settings -> Enable logging anschalten.
Sobald das nächste mal das Problem auftaucht, nochmal an die Stelle im Menü gehn und Share Log file antippen, und uns die log Datei zuschicken. dann können wir hoffentlich erkennen was da schiefgegangen ist.

Vielen Dank!
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
Post Reply