Autoramp only on Iphone

We tested as good as we can. But there will always be things we didn't find. If you found things that apparently don't work as they should, you can report them here so we can take care of them as soon as possible.
Post Reply
MichaelTimelapse
Posts: 1
Joined: June 25th, 2021, 5:17 pm

June 25th, 2021, 5:25 pm

Hallo liebes Foolography-Team,

leider habe ich seit Wochen weder auf E-mail noch per Facebook eine Antwort bekommen, daher jetzt der Versuch über's Forum.

Ich habe den Unleashed-Fernauslöser sowohl mit meiner Canon EOS 200D als auch mit meiner Canon EOS 6Dii ausprobiert und konnte ich Autoramping mit meinem Android-Handy durchführen. Sobald ich im Menü auch nur einen Schritt zurück und wieder in die Autoramping-Funktion gegangen bin, waren dort wieder alle Standardeinstellungen vorhanden. Bei der Autoramping-Zeiztrafferaufnahme wurden dann auch keine automatischen Anpassungen vorgenommen. Beide Kameras konnten allerdings per App verbunden werden und die "normale" Fernauslösung und Zeitrafferaufnahme haben funktioniert. Als ich die Verbindung mit einem Iphone hergestellt habe, wurde sofort ein upgrade auf das Unleashed heruntergeladen und dort funktioniert das Autoramping allerdings sehr gut.
Wo liegt hier der Fehler?
Das Iphone gehört mir nicht und auf lange Sicht ist das so für mich leider kein Zustand, obwohl ich von dem Gerät ansonsten echt überzeugt bin.
Ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe circa 4 Monate auf das Produkt gewarten und wenn es jetzt nicht richtig funktionieren würde wäre das sehr schade...

Viele Grüße
Michael
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

June 27th, 2021, 10:22 pm

Hallo,

Das Autoramping geschieht bei uns ausschliesslich im Unleashed, sobald man mit der App die Einstellungen gemacht hat, und auf start gedrückt hat. Die Einstellungen werden auch erst übernommen, wenn man das autoramp startet. ab dann werden diese Einstellungen jedoch im Unleashed gespeichert, und beim nächsten mal auch als startwerte verwendet.
Das heisst, dass es eigentlich keinen Unterschied geben sollte, ob Du Android oder iOS nutzt.

Kannst du mir einen screenshot deiner Einstellungen schicken, bei denen Autoramping nicht geklappt hatte?
Es gibt ein paar wenige bekannte Randfälle bei denen es Probleme gibt, zB wenn man bei einer nicht-nativen ISO Einstellung startet, wie "Lo 1.0". Hier haben die Kameras oft zwischen zwei werten eine andere Schrittweite als die normalen 1/3el Blenden, womit unser Algorithmus leider nicht klarkam.

War das geliehene iPhone evtl bereits mit unserer Beta App bespielt? Wenn ja wird die Firmware nicht mehr mit der Android app funktionieren. Wenn nein, dann sollte die Firmware Genauso auch mit Android funktionieren. Wenn du das empfinden hast, dass mit den gleichen Einstellungen Autoramping mit dieser Firmware funktioniert, wäre es sehr nett wenn du uns die aktuelle firmware version mitteilst, nicht dass sich da irgendwann ein Fehler eingeschlichen hat.
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
Post Reply