Gesperrte Tasten

We tested as good as we can. But there will always be things we didn't find. If you found things that apparently don't work as they should, you can report them here so we can take care of them as soon as possible.
Post Reply
FrankU
Posts: 35
Joined: May 31st, 2020, 11:09 am

November 3rd, 2021, 5:07 pm

Hallo, warum sind alle Tasten bis auf GPS gesperrt?

Grüsse
Frank
Attachments
screenshot_20211103_134124_com.foolography.unleashed.jpg
screenshot_20211103_134124_com.foolography.unleashed.jpg (218.28 KiB) Viewed 4614 times
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

November 3rd, 2021, 5:18 pm

Hallo Frank.

könntest du eine der ausgebauten Felder antippen? dann steht unten normalerweise der Grund warum sie ausgegraut sind.

Wir haben beim nachgehen einiger Bug reports einen Fehler entdeckt, der nur im Zusammenhang mit Externen GPS Geräten auftritt, und deshalb zu lange unterm Radar blieb.
Auch jetzt ist uns noch nicht zu 100% klar wo er herkommt. Auftreten tut er immer nur wenn ein Externes GPS Gerät gepairt ist, und dieses und/oder das Unleashed in der App deaktiviert und wieder aktiviert wird.

Wir arbeiten daran dies zu reparieren, müssen dafür leider erstmal die genaue Ursache finden. Da dies nicht immer auftritt, ist es sehr schwer es mit genug Debug output zu reproduzieren, um es dann auch reparieren zu können.

Erinnerst du dich ob du das Unleashed oder das externe GPS in der App deaktiviert hast?
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
FrankU
Posts: 35
Joined: May 31st, 2020, 11:09 am

November 3rd, 2021, 7:34 pm

Hallo Oliver,

ich hatte zuerst die Kamera eingschaltet, dann die App, zunächst war auch alles ok. Dann habe ich das externe GPS eingeschaltet. Nachdem das GPS Gerät gepaart war, waren die Tasten gesperrt. wenn ich eine Taste antippe kommt unten folgende Meldung:

Unleashed is idle to save power.
Tap anywhere to wake up.


Es wacht aber nicht auf. Habe jetzt nach Stunden die App wieder eingeschaltet, sie hat sich auch sofort mit der Kamera verbunden, das GPS Gerät ist aus. Die Tasten sind weiterhin gesperrt.

Dieser Fehler trat jetzt das erste mal auf, habe ja in letzter Zeit auch mit dem externen GPS gearbeitet. Die GPS Positionen werden aber trotz der gesperrten Tasten einwandfrei auf die Kamera übertragen.

Gruss
Frank
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

November 5th, 2021, 3:50 pm

Hallo Frank,

wir haben heute noch mal genauer untersucht, und es gibt tatsächlich ein nicht unerhebliches Problem mit externen GPS Empfängern.
bis wir ein update dazu veröffentlichen, würde ich empfehlen lieber das Handy als GPS zu nutzen.

Am besten schaltest du das externe GPS aus,
unpairst es in der App (unter Accessories)
und entfernst dann den Kameraakku und setzt ihn 10 Sekunden später wieder ein. nun sollte mit dem Unleashed wieder alles funktionieren.
Wir versuchen aber baldmöglichst ein update zu veröffentlichen, indem man dann wieder problemlos externe GPS Geräte verwenden kann.
Wie du gemerkt hast, tritt das Problem nur sporadisch auf, deshalb ist es uns in den ersten Tests leider nicht aufgefallen.
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
FrankU
Posts: 35
Joined: May 31st, 2020, 11:09 am

November 6th, 2021, 10:19 am

Hallo Oliver,

danke für die Rückmeldung, werde ich so machen.

Habe aber noch einen positiven Effekt festgestellt. Ich habe gestern stundenlang den Qstarz angehabt, die Positionsdaten wurden immer übertragen, auch wenn ich eine längere Aufnahmepause hatte. Es gab keinen Timeout, wie sonst immer.

Grüsse
Frank
Post Reply