unleashed 22 beeinflusst meine fuji XH1 nicht [solved with hardware dial positions]

We tested as good as we can. But there will always be things we didn't find. If you found things that apparently don't work as they should, you can report them here so we can take care of them as soon as possible.
Post Reply
fourier
Posts: 1
Joined: September 27th, 2023, 8:33 am

September 27th, 2023, 2:10 pm

Ich habe eine Fuji XH 1 ,
diese habe ich mit dem unleashed 22 verbunden, ich habe diesen im september 23 zugesandt bekommen. leider sehe ich nur die einstellungen der XH 1 / kann aber diese von der app aus nicht steuern - d.h. die xh 1 beiflussen was einzustellen. was mache ich da falsch?
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

October 4th, 2023, 1:46 pm

Hallo,

Ich habe das Thema mal hier rein verschoben, dieses Forum ist für "Problemfälle" gedacht.

Wenn man bei Fuji die Einstellungen von der App aus ändern will, so muss man die Einstellungsrädchen auf der Kamera auf die position stellen wo das möglich ist:

ISO: C
Belichnugnszeit: T
Blende (Blendenring am Objektiv): A
Belichtungskorrektur: C

Bei älteren Fujis bekommen wir leider noch nicht mal die info, ob die Einstellrädchen gerade auf dieser position stehen, sonst würden wir eine entsprechende Meldung in der App anzeigen, wie wir es für die neueren Fujis und alle anderen Marken tun.
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
Stografie
Posts: 6
Joined: September 27th, 2023, 8:02 pm

October 5th, 2023, 10:56 am

Hallo,
ich hänge mich einmal hier rein. (hatte schon einen separaten Post letzte Tage aufgemacht)
Bezüglich der Einstellmöglichkeiten bei einer X-H1 habe ich im Menu Tastenrad-Einstellungen die Punkte:

Iso Rad Einstellungen (A) - auf Befehl
Blendenring Einstellungen (A) - auf Befehl

verändert. Jetzt funktionieren alle Einstellungen via App in der Kamera.
Leider hängt es jetzt beim Holy Grail, da kann ich jetzt nicht mehr den Algorithmus ändern, der bleibt bei Off stehen. Habe ich da was übersehen?

Danke und Gruß
Norman
Stografie
Posts: 6
Joined: September 27th, 2023, 8:02 pm

October 5th, 2023, 11:01 am

Habe den Fehler bezüglich des Algorithmus gefunden. Wenn ich in der App nur RAW-Aufnahmen auswähle, erscheint keine Auswahl an Algorithmus in der Holy Grail Funktion. Wenn ich jedoch RAW und Jpeg auswähle, kann ich auch die Sunrise/Sunset Settings etc auswählen.
Hat das einen Grund?
Danke und guß
Norman
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

October 10th, 2023, 2:37 pm

Ah, OK, ja, das liegt daran, dass es einen Bug gab beim Holen von Vorschaubildern bei Fuji Raws. das Unleashed braucht dieses Vorschaubild um die Durschnittshelligkeit für den LRT Algorithmus zu berechnen, also geht dieser nicht ohne Vorschaubild.

Das Problem ist meines Wissens nach bereits gefixt, kommt dann in einem der nächsten Firmware updates!
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
Stografie
Posts: 6
Joined: September 27th, 2023, 8:02 pm

October 12th, 2023, 12:43 pm

Hi Oliver,
das ist gut zu hören. vielleicht ist dann auch das Problem mit der X-H2 auch gefixt.
Ich habe in den letzten Tagen morgen und abends fleißig probiert und meistens hat das funktioniert, aber mir ist aufgefallen, das ich immer einen Sprung in der Belichtungsreihe habe. Vielleicht liegt es auch an meinen Einstellungen
Day to Night
Start 1/640 - 5.6 - ISO 800
Night 15'' - 1.4 - ISO 3200
Intervall EXT 17 Sekunden
Tv - Av -ISO
Unleashed_01_a.jpg
Unleashed_01_a.jpg (76.52 KiB) Viewed 775 times
wie zu sehen, wird am Ende der Intervall auf 34 gezogen, also die Verdopplung der eingestellten 17 Sekunden. Und die Blende nicht runtergesetzt. Woran kann das liegen?
Danke und Gruß
Norman
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

November 3rd, 2023, 11:58 pm

Hallo, sorry, dieser letzte Post ist untergegangen!

Das Intervall verdoppelt sich wenn die Kamera ein Auslösekommando vom Unleashed nicht ausführen kann. Dies kann zB daher kommen, dass der Abstand von dem Ende eines Fotos bis zum nächsten nicht lang genug ist.

Wir empfehlen bei Holy Grail ein mindestens 2 Sekunden längeres Intervall als die längste geplante Belichtungszeit einzustellen. Interessanterweise sind 15s Belichtungszeit bei so gut wie allen Kameras tatsächlich 16s! (macht ja auch sinn, da eine Blende immer eine Verdopplung der Belichtungszeit ausmacht... 8x2=16!)

des Weiteren kann aber auch sehr gut sein, dass die Kamera bei solchen längeren Belichtungszeiten die sogenannte Long Exposure noise reduction eingeschaltet wird. Diese sollte man in der Kamera ausschalten.
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
loc69
Posts: 1
Joined: October 22nd, 2023, 8:32 pm

November 9th, 2023, 1:32 pm

Danke, habe seit zwei Wochen versucht die Iso Einstellungen irgendwie mit der App zu beeinflussen. Habe erst nicht verstanden was Du meinst, aber das war der rettende Hinweis! Danke!
Stografie wrote:
October 5th, 2023, 10:56 am

Bezüglich der Einstellmöglichkeiten bei einer X-H1 habe ich im Menu Tastenrad-Einstellungen die Punkte:

Iso Rad Einstellungen (A) - auf Befehl
Blendenring Einstellungen (A) - auf Befehl

Post Reply