Holy Grail Einstellungen A7R3 [solved with FW3.0.1]

We tested as good as we can. But there will always be things we didn't find. If you found things that apparently don't work as they should, you can report them here so we can take care of them as soon as possible.
Post Reply
Spearemint
Posts: 7
Joined: October 18th, 2023, 3:10 pm

October 19th, 2023, 12:20 pm

Hallo,

jetzt habe ich tatsächlich noch eine andere Sache:

Bei der A7R3 bei der Einstellung zu Holy-Grail kann ich die Blende für "Night" praktisch nicht einstellen. Verschlusszeit und Iso geht Problemlos, aber bei der Blende wird immer nur 1.1 und der aktuelle Wert der Kamera (z.B. 8) als Auswahl angezeigt. Wenn ich an der Kamera den Wert ändere ändert sich auch der Start Wert mit, was ja nicht gewünscht ist.

Bei den "Start" Einstellungen gibt es 3 Symbole: + - und wieder +. Deren Funktion ist mir nicht so ganz klar, weil es nur 1 Stufe runter oder hoch geht und dann passiert nichts mehr, aber hier kann ich zumindest an der Kamera selbst den Wert wie gewünscht einstellen, was bei "Night" nicht geht, weil sich dann auch der Startwert ändert.

Firmware 3.0
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

October 24th, 2023, 1:09 am

Hi,

wir haben am Donnerstag ein Firmware Update herausgebracht mit vielen Verbesserungen, inklusive deiner Probleme.
Siehe auch: viewtopic.php?p=4929#p4929

Wir haben die +/- werte entfernt, und emulieren nun alle Blendenwerte und sagen der Kamera entsprechend oft + oder eben -, Das einzige Problem ist dass die Kamera uns nicht sagt welche Werte tatsächlich unterstützt sind, also zeigen wir mehr werte an (zB 1.4, 2.0 obwohl ein 2.8er Objektiv an der Kamera ist.
bei der normalen Nutzung kein Problem, da die Werte halt einfach nicht erreicht werden, bei den Holy Grail Day/Night limits wird der Algorithmus allerdings dauerhaft weiter versuchen diese Werte zu erreichen, und nie zur nächsten Einstellung in der Ramping order weitergehen. Also: Hier unbedingt Day/Night limits wählen, die vom Objektiv auch unterstützt werden!
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
Post Reply