Brauche hilfe: Unleashed 22 und PINE II [solved with PINE FW4.7]

We tested as good as we can. But there will always be things we didn't find. If you found things that apparently don't work as they should, you can report them here so we can take care of them as soon as possible.
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

October 31st, 2023, 7:43 pm

Schonmal versucht zuerst mit dem Unleashed zu verbinden, und dann als zweites erst mit der App?
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
kwalter
Posts: 18
Joined: September 10th, 2022, 9:22 am

October 31st, 2023, 8:01 pm

Wenn ich zuerst das Unleashed mit dem Controller verbinde,
findet die Pine App den Controller nicht mehr!

LG kwalter
mopperle
Posts: 30
Joined: October 31st, 2023, 4:04 pm

November 1st, 2023, 10:14 am

Welches Smartphone verwendest Du?
Regards,
Otto
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

November 1st, 2023, 10:24 am

Ich habe mal eine Anfrage an BFM geschickt, ob die vielleicht aus versehen in einem der letzten Firmware updates die 2. Bluetooth Verbindung deaktiviert haben. Ich melde mich sobald ich was zurückhöre.
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
kwalter
Posts: 18
Joined: September 10th, 2022, 9:22 am

November 1st, 2023, 10:25 am

Guten Morgen,

nutze das HUAWEI P20 (EML-L29) EMUI-Version 12.0.0.225 oder als Tablett das Huawei Mediapad M5 (SHT-W09) EMUI-Version 9.1.0.360 Android 9!
Habe aber noch ein Nexus 7 Baujahr 2012!
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

November 1st, 2023, 10:28 am

Ich denke wenn das Handy einzeln funktioniert, sollte es nicht die zweite Verbindung beeinflussen...
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
kwalter
Posts: 18
Joined: September 10th, 2022, 9:22 am

November 1st, 2023, 10:28 am

Habe alle alten Firmwares (4.1 bis 4.6) für den PINE II, was verwendet ihr für eine Version?
Die alten App-Versionen habe ich auch!

Habe Patrick auch schon angeschrieben, bisher keine Rückmeldung.
kwalter
Posts: 18
Joined: September 10th, 2022, 9:22 am

November 2nd, 2023, 7:50 am

Hallo Oliver,
gibt es keine Möglichkeit, wie bei meinem alten defekten Unleashed, einen Befehl über BLE zu senden, das es der Kamera
mitteilt, das sie auslösen soll?

Gruß
kwalter
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

December 22nd, 2023, 4:14 pm

So, endlich gute Nachrichten!

Blackforestmotion hat mir geschrieben, dass die Firmware 4.7 veröffentlicht wurde, die endlich support für das Unleashed beinhaltet.
Komischerweise kann man dies noch nicht über die (empfohlene) Update-Methode über WLAN installieren. Die App zeigt zwar an, dass die 4.7 verfügbar ist, aber nach dem Update ist das Gerät nur auf 4.6 geupdatet. Wird von Blackforestmotion schon geprüft was da los ist.
Angeblich soll aber das Update über den Windows Firmware updater funktionieren. Das konnte ich leider nicht testen weil uns ein moderner Windows-Rechner fehlt (die wenigen die wir haben, sind noch auf Windows XP).


Die Webseite hat auch noch keinen link für die 4.7 Firmware
https://blackforestmotion.com/en/downloads/

aber man kommt schon direkt darauf:
https://blackforestmotion.com/data/down ... 2_V4_7.bin

Ich hoffe damit klappt endlich alles, ich konnte es leider noch nicht testen.

Eine schöne Weihnachtszeit!
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
schieflicht
Posts: 2
Joined: December 31st, 2023, 4:22 pm

December 31st, 2023, 4:34 pm

Hallo bei Foolography,

Ich habe jetzt nach den Feiertagen endlich die Zeit gefunden, mein Unleashed in Kombination mit dem Pine II Controller zu testen. Wie beschrieben konnte ich den Pine II nicht over-the-air auf die neue Firmware-Version 4.7 aktualisieren, über USB-Verbindung ging es dann.

Im Anschluss bin ich dann nach der im YouTube-Video beschriebenen Anleitung vorgegangen - Timelapse im Pine II geplant (Slave-Modus) und gestartet, dann über Unleashed den Pine II als Zubehör verbunden - hat funktioniert.

Anschließend habe ich dann einen Zeitraffer im Unleashed gestartet - die Fotos wurden ausgelöst, allerdings hat der Pine II nicht den Motor angesteuert. Anscheinend kommt das Signal nicht korrekt beim Pine II an oder wird dort nicht richtig interpretiert… :-(

Schade, das ist für mich tatsächlich die einzige Anwendung, für die ich mein Unleashed nutzen möchte…

Wäre toll, wenn das in Zusammenarbeit mit Black Forest Motion zum Laufen gebracht werden könnte…

Beste Grüße und einen guten Start ins neue Jahr,
Jens
Post Reply