Keine Bildanzeige und keine Langzeitbelichtung bei D850 [solved - by clearing Android Bluetooth Cache]

We tested as good as we can. But there will always be things we didn't find. If you found things that apparently don't work as they should, you can report them here so we can take care of them as soon as possible.
FrankU
Posts: 35
Joined: May 31st, 2020, 11:09 am

June 1st, 2020, 11:38 am

Hallo,

die Bildanzeige und die neue Langzeitbelichtung funktioniert bei meiner D850 nicht. Das Kabelverbindung ist vorhanden. Die Bildanzeige ist eingschaltet, nach der Belichtung dreht sich auch ein Kranz, bleibt aber dann stehen.

Bei der Langzeitbelichtung passiert nach Einstellung auf Bulb nichts, im Video sieht man ja wie das Display unter der Bulb-Einstellung auf Off umschaltet, das passiert bei mir nicht.

Habe Screenshots beigefügt.

LG
Frank

ImageScreenshot_20200601_103801_com.foolography.unleashed

ImageScreenshot_20200601_104512_com.foolography.unleashed

ImageScreenshot_20200601_104834_com.foolography.unleashed

ImageScreenshot_20200601_112747_com.foolography.unleashed
FrankU
Posts: 35
Joined: May 31st, 2020, 11:09 am

June 1st, 2020, 12:41 pm

Hallo,

alles ok, firmware war nicht auf dem neuesten Stand. Habe aber ein neues Problem. Auf meinem Huawei P20Light wird nicht mehr die D850 erkannt sondern die D1?????????

Hab dann die App deinstalliert und neu installiert, aber das gleiche Spiel, D1 wird eingestellt.

LG
Frank

ImageScreenshot_20200601_154621_com.foolography.unleashed
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

June 11th, 2020, 1:18 am

Hallo,

Das Problem mit dem "D1" haben wir endlich gefunden! Es liegt an einem Fehler im Android Bluetooth Stack. Hier hilft es:
- Flugmodes an, dann wieder aus,
- Bluetooth Cache leeren
- Handy neustarten
Dies wurde durch weitere Kunden mit dem Gleichen Problem bestätigt, dass dadurch das Problem behoben wird.

Auf einem unserer Test-handys (ist auf englisch eingestellt) geht das so:
Settings -> Apps -> Manage Apps -> Bluetooth -> Clear Data (ganz unten) -> Clear Cache/Clear all Data

Ich hoffe das hilft!
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
FrankU
Posts: 35
Joined: May 31st, 2020, 11:09 am

June 17th, 2020, 6:18 pm

Hi Oliver,

das Problem mit dem Xperia ist gelöst, alles funktioniert.

Das andere Problem mit dem D1 am Huawei nicht.

Trotz
- Flugmodes an, dann wieder aus,
- Bluetooth Cache leeren
- Handy neustarten

es wird immer nur D1 erkannt. Das Verrückte ist ja, dass das Huawei am Anfang die D850 erkannt hat und dann plötzlich nicht mehr.

Werde weiter probieren. Morgen bekomme ich den QStarz BL-1000ST und hoffe es funktioniert alles.

LG
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

June 23rd, 2020, 11:32 am

Hmm, das ist wirklich merkwürdig. Andersherum hätte ich es eher verstanden, denn die Sony's sind bekannt für Bluetooth Probleme...

Am besten auch nochmal die App löschen und neu installieren. Das D1 Problem hängt definitiv am Android Bluetooth Stack. Falls Du das Unleashed in den Android Bluetooth Settings gepairt hattest, dann dort auf jeden Fall auch löschen und nur aus der App pairen!

Ach, und vorher gerne auch noch den App Cache der Unleashed app löschen.
Bei allen anderen Kunden, die das D1 Problem hatten, hat eins dieser 4-5 sachen Abhilfe geschafft.
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
FrankU
Posts: 35
Joined: May 31st, 2020, 11:09 am

July 4th, 2020, 9:13 pm

Hallo,

D1 hat sich erledigt. Alle BT Verbindungen nochmals gellöscht und neu verbunden.

Jetzt funzt es. Fehlt nur noch eine Lösung für den Verbindungsabbruch mit dem Qstarz, dann wäre ich happy.

Ist es eigentlich richtig, dass LV im Fotomodus nicht funktioniert?

LG
Frank
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

July 6th, 2020, 4:25 pm

Super, das freut mich zu hören.

Qstarz behandeln wir im anderen Thread weiter.

Bei den meisten Nikons geht LiveView nicht solange man die USB verbindung aktiv nutzt. Bei uns ist das der Fall wenn man A) das USB kabel nutzt, und B) die App aktiv genutzt wird - das heisst, display an, und die Einstellungswerte werden aktuell übermittelt. Nach 2 minuten inaktivität, oder sofort wenn die App in den Hintergrund geht, geht das Unleashed in einen Idle modus wo es die USB verbindung beendet. Geotagging funktioniert weiterhin, aber Liveview ist sofort wieder verfügbar.
Bei den neusten Spiegellosen kameras von Nikon - die ja nur mit Live-view funktionieren - geht Live-view auch während der steuerung via USB. Ich dachte die D850 und D780 können das auch schon, aber vielleicht irre ich mich da auch.
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
MarioJ
Posts: 5
Joined: May 28th, 2020, 1:45 pm

July 14th, 2020, 8:48 pm

Hallo,

aber auch bei meiner Z6 wird bei der Langzeitbelichtung kein Bild übertragen. Verwende ich keine Langzeitbelichtung, wird das Bild am Ende der Belichtung übertragen.
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

July 14th, 2020, 11:27 pm

Hmm, das kann daran liegen, dass das Unleashed während der Langzeitbelichtung in den idle mode geht, und damit auch die Bildübertragung ausgeschaltet wird. Die belichtung wird natürlich noch korrekt zuende geführt, aber sobald das durch ist, schalten wir zum stromsparen USB aus, und können somit keine bilder mehr übertragen.
Eine einfacher workaround ist es, während der langzeitbelichung ab und zu (oder zumindest einmal kurz vor ende) irgendetwas (zB ein anderes setting) in der app anzutippen. Dadurch erkennen wir dass die App noch aktiv genutzt wird, und verhindern für weitere 30s dass das Unleashed in den idle modus wechselt. dann sollte auch die Bildübertragung danach klappen.
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
FrankU
Posts: 35
Joined: May 31st, 2020, 11:09 am

July 16th, 2020, 6:09 pm

Hi Oliver,

es ist natürlich Schade, dass Live-View während der Steuerung via USB nicht funktioniert. Das wäre mir aber sehr wichtig, da ich viel mit ND-Filtern und Langzeitbelichtungen arbeite und die stille Auslösung bevorzuge. Das ewige Abstecken des USB-Steckers ist ja auch nicht gerade förderlich.

Vielleicht kommt ja von Nikon noch eine Verbesserung in Form eines firmware-updates.

LG
Frank
Post Reply