BT-Verbindung mit QStarz BL-1000ST

We tested as good as we can. But there will always be things we didn't find. If you found things that apparently don't work as they should, you can report them here so we can take care of them as soon as possible.
FrankU
Posts: 35
Joined: May 31st, 2020, 11:09 am

June 21st, 2020, 1:34 pm

Hallo,

wieder mal muss ich etwas anmeckern. Habe jetzt den QStarz BL-1000ST mit der D850 in Betrieb genommen. Im Prinzip funktioniert es ja auch, aber oft geht die BT-Verbindung verloren. Der QStarz BL-1000ST hat GPS-Empfang, die grüne LED und die blaue BT-LED leuchten auch, die Route wird auch aufgezeichnet. Ist die BT-Verbindung verloren, lässt sie sich auch nicht mehr herstellen, auch wenn ich den QStarz direkt neben die Kamera halte. Das GPS Zeichen auf dem Kameradisplay und der Unleashed blinken auch, aber die Verbindung stellt sich nicht mehr ein.

Ich bin ratlos, was soll ich machen?

LG
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

June 23rd, 2020, 2:58 pm

Hallo,

Hmm, das ist merkwürdig.
Ist die Firmware vom QStarz auf dem neusten Stand?

Wird in der Accessories Ansicht in der App angezeigt, dass das QStarz nicht verbunden ist?
Ist denn auch in den GPS Einstellungen der Externe GPS ausgewählt? (muss zusätzlich gemacht werden nachdem dem Pairing!)

Siehe Video hier:
https://www.foolography.com/2019/11/28/ ... unleashed/
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
FrankU
Posts: 35
Joined: May 31st, 2020, 11:09 am

June 25th, 2020, 11:43 pm

Hallo,

das werde ich morgen noch mal testen, hatte vorher noch keine Zeit. Die Firmware vom QStarz ist auf dem neuesten Stand, die anderen Einstellungen sind auch ok. Das Merkwürdige ist ja, dass er funktioniert, aber dann die Verbindung auf einmal weg ist. Es kann dann vorkommen, dass er sich wieder verbindet, auch über längere Strecken, ich spreche hier von ca. 10 bis 20 Metern. Da ja der Logger die Tour aufzeichnet kann ich sie später in Lr taggen. Das ist aber nicht Sinn der Übung.

Ob in der Accessories Ansicht in der App angezeigt wird, dass das QStarz nicht verbunden ist muss ich noch nachschauen.

Es ist auch schon vorgekommen, dass die Positionsdaten komplett alle auf Null waren und die Uhrzeit stimmt, schaue ich mir später das Log auf dem PC an, sehe ich keinen Ausreisser der die Null-Position anzeigt, die gibt es nämlich schon und liegt, glaub ich irgendwo im Atlantik.

Zum Qstarz selbst muss ich sagen, dass er sehr genau ist, besser als z.B. mein WBT-202, der GL-18U und erst recht der Holux 1000.

LG
Frank
FrankU
Posts: 35
Joined: May 31st, 2020, 11:09 am

July 1st, 2020, 4:30 pm

Hallo,

melde mich nochmals. Der Verbindungsabbruch mit dem QStarz BL-1000ST ist immer noch da. Schalte ich die Kamera und den QStarz ein, ist relativ schnell ein Fix vorhanden und wird im Kameradisplay auch mit dem Icon angezeigt. Bei ersten 3-4 Aufnahmen wird jedoch in den Positionen ein 0 -Wert übertragen. Danach ist alles ok bis nach ca. 1 Stunde die Verbindung abbricht, manchmal kommt sie wieder und manchmal eben nicht.

Das ist sehr nervig, der QStarz zeichnet brav die Positionen auf. In der Accessories Ansicht der App wird die Verbindung angezeigt, aber die App sagt, dass sie sucht.

Am 28. Juni ist es mir passier, dass in den Exif ein Datum 17.03.2006 und Uhrzeit nach Mitternacht stand. Der Kameraakku hatte noch 32%.

Dann habe ich den Akku gewechselt und die Exif waren wieder ok.

Habe zwei Lr Screenshots angehängt.

LG
Frank
Attachments
Screenshot 2.jpg
Screenshot 2.jpg (232.33 KiB) Viewed 11084 times
Screenshot 1.jpg
Screenshot 1.jpg (225.31 KiB) Viewed 11084 times
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

July 6th, 2020, 2:58 pm

Das ist wirklich merkwürdig.
In der Regel würde ich sagen, dass das Unleashed dann auch Datum und Uhrzeit vom GPS Gerät auch so bekommen hat, aber es kann natürlich auch sein, dass wir die ankommenden Daten falsch interpretieren. Wie das aber erst nach einer Stunden Nutzung passieren kann, ist mir unerklärlich.

Ich werde jedoch nochmal versuchen das in den nächsten Tagen mal mit unserem QStarz gerät nachzuvollziehen, und dann hoffentlich auch reparieren zu können!
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

July 6th, 2020, 3:08 pm

Ach, nochmal, nur um 100% sicherzugehen:

Haben Sie auch wirklich ausgewählt, dass das Unleashed GPS Daten nur vom Externen GPS Logger nutzen soll?
(im normalen Photo Screen, bei den GPS Einstellungen unten rechts, in dem ersten (linken) Einstellrad, die dritte Option auswählen)

Wenn nicht, dann suche ich das Problem an der falschen Stelle!
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
FrankU
Posts: 35
Joined: May 31st, 2020, 11:09 am

July 6th, 2020, 9:48 pm

In der Regel hab ich die App nicht eingeschaltet. Der Regler steht auf 3. Habe auch versuchsweise auf Stellung 4 geschaltet, das gleiche Ergebnis.

Bei eingeschalteter App wurden dann die Positionen übertragen.

LG
Frank
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

July 7th, 2020, 10:59 am

OK.
und die Kamera ist in dieser Stunde in Aktiver nutzung? Wir haben tatsächlich ein Timeout nach einer Stunde, dieses sollte jedoch erst anfangen wenn die Kamera nicht mehr aktiv genutzt wird. Vielleicht hat sich da ein Fehler eingeschlichen. Das werden wir auch nochmal überprüfen!
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
FrankU
Posts: 35
Joined: May 31st, 2020, 11:09 am

July 8th, 2020, 9:42 am

Ja, die Kamera ist in dieser Stunde in aktiver Nutzung, aber natürlich nicht ununterbrochen, sondern mit Pausen, aber keine Stunde lang.

LG
FrankU
Posts: 35
Joined: May 31st, 2020, 11:09 am

July 12th, 2020, 8:14 pm

Heute hatte ich einmal die Reichweite von BT verlassen und die Verbindung wurde unterbrochen, was ja ganz normal ist. Als ich wieder in Reichweite war, kam aber keine Verbindung mehr zustande. Dann habe ich kurz den Akku aus der Kamera genommen, also komplett stromlos gemacht. Beim Wiedereinschalten war die Verbindung sofort wieder da.

Ich denke, dass der BT-Prozessor die Verbindung nach der Unterbrechung blockiert hat und durch die komplette Abschaltung der Spannung durch Entfernen des Akkus die Blockierung aufgehoben wurde.

LG
Frank
Post Reply