Auto Ramping regelt gelegentlich nicht / falsch nach

We tested as good as we can. But there will always be things we didn't find. If you found things that apparently don't work as they should, you can report them here so we can take care of them as soon as possible.
Post Reply
fnachtwey
Posts: 10
Joined: May 1st, 2020, 7:34 pm

November 2nd, 2020, 8:00 pm

Hallo,

ich nutze seit geraumer Zeit den Unleashed (Firmware A 1.4.4, B 1.4.9, C 1.4.0) in Kombination mit meiner Canon EOS 6D bzw. der Canon EOS 6D II für Zeitraffer-Aufnahmen. Der Timelapse-Modus funktioniert tadellos, nur beim Autoramp-Modus kommt es gelegentlich vor, dass die Kameraparameter nicht nachgeregelt werden.

Leider kann ich das Phänomen nicht konkret eingrenzen. Es tritt sowohl bei Sonnenauf- wie auch ~untergängen auf. Dabei spielt es auch keine Rolle ob der „LRT Sunset / Sunrise Beta“ oder „LRT modified Sunset / Sunrise Beta“ ausgewählt wurde.

Meine Parameter bei Day sind: 1/3200 – 8.0 – 100
Meine Parameter bei Night sind: 2.5 Sekunden – 4.0 – 6400

Der Intervall liegt meist zwischen 5 und 6 Sekunden.

Bei ca. 90 % der Holy Grail Aufnahmen funktioniert das Nachregeln wie gewünscht, nur leider bei ca. 10 % nicht.

Dabei treten folgende Phänomene auf: Meist regelt die Kamera überhaupt nicht nach bzw. nach einer gewissen Zeit stellt sie das Nachregeln ein, was zu deutlich unterbelichteten bis hin zu unbrauchbaren schwarzen Bildern führt. Am letzten Wochenende habe ich erstmalig das Problem beim Sonnenuntergang gehabt, dass die Kamera lange (bis zum ersten Drittel der Sequenz) korrekt nachgeregelt hat und anschließend einen deutlichen Sprung von ISO 250 (Start-ISO war 100) auf ISO 1600 und nach dem zweiten Drittel der Sequenz auf ISO 6400 gemacht hat. Dies hat zu deutlich überbelichteten bis hin zu unbrauchbaren weißen Bildern geführt.

Als Hauptobjektive nutze ich an den beiden o.a. Kameras das Canon EF 24-70 mm 1:4 L bzw. das Canon EF 16-35 mm 1:4 L in Verbindung mit schnellen SD-Karten (min. 150 MB/s).

Sind solche Probleme bekannt bzw. gibt es eine Lösung / Workaround, um dies zu vermeiden? Da ich die Kamera oft außer Reichweite stehen habe und über einen längeren Zeitraum nicht überwachen kann, sind meist die kompletten Sequenzen ruiniert und gleich mehrere hundert Bilder falsch belichtet. Dies ist natürlich ärgerlich und ich bin auch gern bereit mich aktiv an der Fehlersuche zu beteiligen.

Falls noch Angaben fehlen, bitte melden.


Viele Grüße
Frank
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

November 3rd, 2020, 12:31 pm

Hallo Frank
Oha, das klingt gar nicht gut.
Nein, das sind keine bekannten Probleme! Bekannt sind bei Canon probleme mit manuellen Objektiven, und wenn die aktuellen einstellungen oder limits in die "Hi" oder "Lo" Iso bereiche kommen. Hier ändert sich die Schrittweite von 1/3tel blendenstufen auf teilweise ganze blendenstufen, was das nachregeln in unserer aktuellen firmware nicht beachtet hatte.

Wir haben deshalb die Autoramping logik komplett überarbeitet, allerdings konnten wir diese überarbeitete Firmware noch nicht veröffentlichen, weil es bei manchen Tests schwierigkeiten gab, so dass wir leider etwas grössere Teile der Android App überarbeiten müssen bevor wir weitermachen können. Da dies ein sehr umfangreiches Firmware update sein wird, gibt es dann leider auch noch viel zu testen.

Der Algorithmus merkt sich um wieviele blendenstufen er korrigieren wollte, und wenn das irgendwann nicht klappt, versucht er dies in den nächsten Fotos nachzuholen, zB wenn die Kamera noch beschäftigt ist und eine änderung nicht annimmt. Das kann sich unter umständen auch aufstauen, was dann zu sprüngen führen könnte, aber das haben wir bisher noch nie in der Praxis erlebt. Wohl aber, dass etwas gar nicht geklappt hat, und sich so viele änderungswünsche aufgestaut hatten, dass wir einen internen überlauf hatten, und es dann sogar eine änderung in die falsche richtung gegeben hat. Aber das war ein ganz spezieller Bug für bestimmte Nikon kameras, den wir bereits im November 2019 behoben hatten.

Die komplett überarbeitete implementierung funktioniert in unseren Tests inzwischen einwandfrei, auch in allen Randfällen die uns bisher probleme bereitet haben. Ich hoffe sie wird auch deine Probleme beheben. Leider musst du dich dafür noch ein wenig gedulden, ich hoffe wir schaffen es noch vor der Weihnachtspause das update releasen zu können.
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
fnachtwey
Posts: 10
Joined: May 1st, 2020, 7:34 pm

November 3rd, 2020, 2:35 pm

Hallo Oliver,

vielen Dank für die rasche Rückmeldung und den Hinweis, dass bald eine neue, überarbeitete App herauskommen wird. Hoffentlich sind damit die Probleme dann behoben.

Mit den Limits "Hi" oder "Lo" Iso hatte ich zu Beginn auch zu kämpfen und nach deinem Hinweis lief es auch eine ganze Zeit recht gut. Die Probleme (mit dem Nachregeln) - die ich leider nicht genauer eingrenzen kann - traten anschließend gelegentlich auf. In den Fällen war ich aber meist in der Nähe der Kamera und konnte eingreifen.

Bis zur Veröffentlichung der neuen App werde ich mich gedulden und bei "wichtigen" Aufnahmen auf qdslrdashboard zurück greifen.

Solltet ihr BETA-Tester für die neue App benötigen, könnt ihr euch gern melden!


Viele Grüße und viel Erfolg bei der Überarbeitung der App
Frank
Post Reply