Firmware Bug?

We tested as good as we can. But there will always be things we didn't find. If you found things that apparently don't work as they should, you can report them here so we can take care of them as soon as possible.
Post Reply
Avos
Posts: 1
Joined: February 13th, 2021, 10:01 am

February 13th, 2021, 10:16 am

Hallo,
ich habe vor einigen Tagen meinen Unleashed für die Nikon D600 (Mini USB - Kabel) bekommen.
Interessanterweise kann ich keine Speicherkarte formatieren, wenn das USB Kabel mit der Kamera verbunden ist. Ich bekomme jedesmal die Fehlermeldung, dass die Speicherkarte aufgrund des aktuellen Kamerastatuses nicht formatiert werden kann. Das Feld ist auch ausgegraut.
Mir ist aufgefallen, dass der neue Unleashed im Vergleich zu meinem anderen eine andere Firmware hat.
Aktuell müsste folgende sein:
A 1.4.5
B 1.4.9
C 1.4.0
Diese Firmware hat auch mein"alter" Unleashed.
Der neue hat folgende Firmware:
A 1.4.7
B 1.4.10
C 1.4.2
Außerdem steht in der App: "App is up to date, but firmware on Unleashed is neuer than the nein this app. Downgrade only if you have compatibility issues!"

Handelt es sich hier um einen bug, oder ist die neue Firmware noch im Versuchsstadium? Soll ich downgraden oder ist das nicht empfehlenswert?

VG
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

February 15th, 2021, 11:00 am

Hallo,

vielen Dank für die Meldung. Das haben wir noch nie beobachtet, aber ehrlicherweise auch noch nie getestet. Solange die App aber aus oder im Hintergrund ist, schalten wir USB komplett ab, dann sollte dies kein hinderungsgrund mehr für das formatieren sein.

nein, das ist unsere aktuelle Produktions-firmware-version. die ist korrekt. Wir haben nur noch kein neues Android App release mit dieser Version machen können, da Google leider einige Änderungen verlangt, die zwingend implementiert werden müssen bevor man auch nur ein kleinstes update veröffentlichen kann. Wegen Zeitmangel im Android team sind wir bisher nicht dazu gekommen, und haben es nicht priorisieren können, weil wir mit hochdruck an wichtigen Änderungen arbeiten, damit die Android app auch mit der neusten Beta firmware funktioniert, die dann natürlich bald auch die neuste Release Firmware wird.

Da es keine kritischen updates gab haben wir es auch nicht als notwendig gesehen.
Ein downgrade ist also nicht nötig, würde aber auch nicht schaden.
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
Post Reply