Autoramp arbeitet nicht zuverlässig

We tested as good as we can. But there will always be things we didn't find. If you found things that apparently don't work as they should, you can report them here so we can take care of them as soon as possible.
Post Reply
JapanTraveller
Posts: 11
Joined: September 27th, 2020, 8:05 pm

April 23rd, 2021, 7:46 am

Autoramp arbeitet leider nicht sonderlich zuverlässig. Erst dachte ich, es liegt vielleicht an einer zu langsamen Speicherkarte und habe nun eine sehr schnelle in meiner Kamera. Nun zeigt sich das anfangs der Parameter von ein Bild je 30 Sekunden eingehalten wurde, jedoch später alles aus dem Ruder geloffen ist. Wie man auf dem zweiten Bild sieht blieb die Verschlusszeit wie gewünscht konstant, jedoch nicht die Bilder pro Minute, in meinem Fall zwei Bilder pro Minute mit maximal 10 s Speicherzeit. Das Bild 135 wurde sogar erst nach knapp 3 Minuten ausgelöst.

Die einzige mögliche Antwort ist hier eine instabile Verbindung zwischen Smartphone /App und der Kamera. Kann man das softwareseitig lösen?
Bild2.jpg
Bild2.jpg (175.62 KiB) Viewed 3839 times
Bild4.jpg
Bild4.jpg (175.25 KiB) Viewed 3839 times
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

April 23rd, 2021, 10:27 am

Hmm, das ist wirklich merkwürdig, das haben wir so noch nicht erlebt.
Es gibt einen Sonderfall, wenn die Kamera 30s Verschlusszeit angibt, sind es tatsächlich 32s. Hier braucht man also ein Intervall von ca 33 oder besser 34s, damit es zuverlässig funktioniert. genauso ist es bei 15s, die tatsächlich 16s sind.
Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein, denn ich sehe in der Tabelle, dass deine Verschlusszeit nur 20s sind.


Was es aber doch noch beeinflussen kann ist eine Einstellung die "Long Exposure Noise Reduction" heisst. Hier wird nach dem eigentlichen Foto von 20s dann noch einmal genauso lange mit geschlossenem Verschlussvorhang ein Bild gemacht, welches dann wiederum vom eigentlichen Foto abgezogen wird. Dadurch wird das Sensorrauschen etwas reduziert.

Also braucht das Bild tatsächlich ca 40s. Dadurch wird das eine Intervall verpasst, und es wird erst beim nächsten ausgelöst.

Nutzt Du iOS oder Android? Wenn iOS, lade ich dich gerne zu unserer Beta ein, da haben wir viele kleine Details und Sonderfälle verbessert bezüglich Autoramping.
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
JapanTraveller
Posts: 11
Joined: September 27th, 2020, 8:05 pm

April 23rd, 2021, 1:01 pm

Ich nutze iOS. iPhone 12 Max Pro. Kamera Canon EOS 80D. Abstand Camera -> Smartphone etwa 4 Meter durch Fensterglas und Vorhang. Kamera auf Balkon.

Hatte schon massive Verbindungsprobleme durch Mauer und etwa 7 Meter Abstand.
JapanTraveller
Posts: 11
Joined: September 27th, 2020, 8:05 pm

April 23rd, 2021, 3:56 pm

Hab die Funktion "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" in meiner Kamera gefunden und sie war tatsächlich aktiviert. Werde nun die ganze Firmware nach irgendwelchen Aktivierungen durchsuchen und heute Nacht einen neuen Versuch starten.
JapanTraveller
Posts: 11
Joined: September 27th, 2020, 8:05 pm

April 24th, 2021, 7:34 am

Beta Version eben installiert.
Wie kann ich Bericht erstatten?
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

April 24th, 2021, 11:32 pm

Am besten im Beta Forum: viewforum.php?f=18
Passwort war in der Einladungs-email.
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
JapanTraveller
Posts: 11
Joined: September 27th, 2020, 8:05 pm

April 25th, 2021, 3:37 pm

Ups...hab ich übersehen...Mail ist weg.
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

April 25th, 2021, 7:20 pm

Ah, vielleicht habe ich auch vergessen die zweite mail zu schicken ;-) jetzt ist sie jedenfalls raus.
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
Post Reply