N1 sitzt sehr lose in der Kamera

Anything else that doesn't fit in the other more specific Forums
Post Reply
ubecker
Posts: 6
Joined: January 16th, 2021, 7:57 pm

February 23rd, 2021, 1:05 am

Hallo,
diese Frage richtet sich an alle N1 Nutzer. Bei meiner D850 sitzt das N1 sehr locker. Erschütterungen wie sie beim Transport in einem Rucksack vorkommen reichen aus damit das N1 aus der Kamera fällt. Hat noch wer so ein Problem damit?
Ohne Maßnahme wird es nicht lange dauern bis ich das N1 verloren habe.
Als Notlösung habe ich eine Abdeckung erstellt die in die Sync Buchse darüber gesteckt wird und damit das N1 auch hält. (Hat auch den Vorteil das wieder etwas mehr Wetterschutz vorhanden ist.
Abdeckungk.jpg
Abdeckung N1
Abdeckungk.jpg (180.18 KiB) Viewed 2619 times
Gruß Udo
Gruß Udo
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

February 25th, 2021, 10:40 am

Hallo Udo,

Nein, im Gegenteil - das Unleashed sitzt selbst an der D800, an der schon bestimmt 3000 mal ein Unleashed an und abgesteckt wurde noch so feste, dass es wirklich schwierig ist, es abzuziehen, selbst wenn man es will! Wir haben den Stecker eigens entwickelt und für uns produzieren lassen, und haben alle Dimensionen extra einen Tick dicker gestaltet als nötig. Dadurch sitzt das Unleashed äusserst stramm an der Kamera. Dazu kommt, dass dadurch, dass es so so nah an der Buchse sitzt, und dass es kaum Angriffsfläche gibt, es sehr schwer ist, es bewusst herauszuziehen. Von alleine passiert da gar nichts.
Wir haben im Gehäuse extra eine Öse eingeplant, damit man sich gegebenenfalls ein Sicherungsschnur dort anbringen kann. Allerdings wird diese von so gut wie keinen Kunden genutzt, dass es gut sein kann, dass wir sie bei zukünftigen Modellen nicht mehr einplanen werden, da sie das Spritzgusswerkzeug deutlich verkomplizieren.

Du kannst gerne dein 3D Modell hier veröffentlichen, wenn Du magst. Wir überlegen, ob wir auf unserer DIY Seite nicht erweitern sollen um Raum für solche Ideen zu schaffen. ;-)
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
ubecker
Posts: 6
Joined: January 16th, 2021, 7:57 pm

February 25th, 2021, 7:47 pm

Hallo Oliver,
kann ja sein das an deiner getesteten Kamera das so stramm sitzt, bei mir nicht so. Klar, Das N1 sitzt sehr nah an der Buchse, aber seitlich kann ich es fassen und mit sehr wenig Kraft herausziehen.
Habe ja auch schon vermutet das an meiner Kamera diese Buchse etwas ausgeleiert ist, da ich dort häufig verschiedene Fernauslöser angeschlossen hatte. Aber lassen wir das.
Ich habe tatsächlich diese Öse gefunden, das ist doch die richtige Lösung. Ein feiner Nylonfaden und schon kann ich es nicht mehr verlieren wenn es in meinem Rucksack aus der Kamera herausfällt.
Wobei wir wieder beim Thema Bedienungsanleitung wären. Ich weiß, kommt. Nur hätten sich viele Fragen erübrigt. Andersrum ist so ein Kontakt zu euch auch nicht verkehrt. :-)

Gruß Udo
Gruß Udo
Post Reply