Unleashed defekt? [solved in FW A1.4.5]

We tested as good as we can. But there will always be things we didn't find. If you found things that apparently don't work as they should, you can report them here so we can take care of them as soon as possible.
Post Reply
henry
Posts: 5
Joined: April 2nd, 2020, 4:05 pm

April 2nd, 2020, 4:58 pm

Ich habe das C2 und die Canon 760D.
Leider funktioniert das Unleashed nicht richtig.
Wenn ich die Belichtungszeit oder die Blende verstellen will dann funktioniert das nur einmal. Danach wird so ein Stop-Symbol angezeigt. Ausserdem funktioniert die Bildvorschau nicht. Es werden auch immer wieder Fehler mit der SD-Karte angezeigt. Die Kamera hat aber damit keine Probleme.

Habe das hier mal dokumentiert: https://youtu.be/WKqeam_3jy8

Das ganze konnte ich mit 2 Smartphones reproduzieren: HTC U11 plus und Huawei P10. Bei letzterem funktioniert aber immerhin die Bildvorschau.

Wer kann helfen? Ist mein Unleashed defekt?

Henry
Screenshot_20200402-164858.jpg
Screenshot_20200402-164858.jpg (162.65 KiB) Viewed 7005 times
P.S. ich habe die App auch mal auf dem IPad ausprobiert. Da sieht es ähnlich aus. Aber man kann das Belichtungszeit / Blende - Rädchen dann noch wieder umstellen.
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

April 2nd, 2020, 6:12 pm

Hallo Henry,
Oha, da stimmt definitiv etwas nicht. Den Fehler haben wir allerdings noch nie gesehen.

Hattest du das Unleashed evtl schon vor mehr als einer Woche im Einsatz? Wir haben vor ca 1 woche ein Firmware update rausgebracht, mit ein paar internen Änderungen für Canon USB. Allerdings verliefen alle Tests bei uns einwandfrei! Die 760D haben wir aber nicht als Testkamera hier.

Funktionierte das Unleashed vor dem Update letzter woche noch normal? Oder hast du es nur mit der neuen Firmware getestet?

Der Fehler mit der SD-Karte kommt übrigens wenn man bei der Kamera auf Play drückt, oder ins Menü geht. Leider gibt uns da die Canon exakt die gleiche Meldung wie wenn es tatsächlich Probleme mit der SD Karte gibt.
Allerdings Verschwindet der Fehler normalerweise sofort wenn man die Wiedergabe wieder beendet, bzw aus dem Menü wieder rausgeht. Bei dir bleibt der Fehler allerdings viel zu lange stehen (vermutlich die gleiche Ursache wie auch vom ersteren Fehler mit den Einstellwerten).

Wir schauen uns die Problematik morgen nochmal mit den zuständigen Entwicklern genauer an.
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
henry
Posts: 5
Joined: April 2nd, 2020, 4:05 pm

April 3rd, 2020, 9:55 am

Hallo Oliver,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe das Unleashed erst diese Woche bekommen und als erstes die neue Firmware aufgespielt. Habe also nie mit der alten gearbeitet.

Ich hab mittlerweile weiter getestet und die Bildübertragung hat etwas besser (öfter) funktioniert. Mein größtes Problem sind die Regler Belichtungszeit / Blende.
Auch im Timelapse-Modus gibt es Fehler, die ich nicht beheben kann. Aber das sind vermutlich Folgefehler.
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

April 3rd, 2020, 10:40 am

Ja, das sind ganz sicher Folgefehler vom selben Problem.
Ich würde vorschlagen, dass du uns deine Google Playstore emailadresse an beta@foolography.com schickst, dann können wir dir eine neue, bzw erstmal die letzte Firmware Version schicken, um zu schauen ob die das Problem löst. Wenn ja, wissen wir wie wir weitermachen können. Wir versuchen das noch heute hinzubekommen, ansonsten Anfang nächster Woche.
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
henry
Posts: 5
Joined: April 2nd, 2020, 4:05 pm

April 3rd, 2020, 11:32 am

Mail ist raus...
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

April 13th, 2020, 5:03 pm

Fixed!
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
joerg1964
Posts: 1
Joined: May 4th, 2020, 6:33 pm

May 4th, 2020, 6:38 pm

Hallo,

ich habe heute mein Unleashed C2 erhalten und habe ebenfalls die Canon EOS 760D. Die Kamera hat die "aktuelle" Firmware 1.0.1, das Unleashed Modul wurde heute auf die aktuelle Firmware aktualisiert bevor ich es verwendet habe.
Bei mir tritt der Fehler ebenfalls auf. Ich kann eine Einstellung machen und das war es. Manchmal löst die Kamera gar nicht aus.


Mit freundlichen Grüßen

Jörg Romppel-Güttler
Oliver
Posts: 1127
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

May 5th, 2020, 2:52 pm

Hallo,

Die Firmware ist bereits fertig, aber leider noch nicht veröffentlicht, da wir immer eine neue App veröffentlichen müssen um ein Firmware update zu veröffentlichen.

Wir versuchen es noch diese Woche zu veröffentlichen. Tut mir leid, dass es nicht schon verfügbar ist!
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
Post Reply